BLV München

Moderner Verein mit Tradition.

Der BLVM, wie der Bayerische Luftfahrtverein München meist nur kurz genannt wird, ist einer von sechs Vereinen, die auf dem 30 Kilometer südlich von München gelegenen Segelflugzentrum Königsdorf beheimatet sind. Die Mitglieder blicken bereits auf eine lange und traditionsreiche Vereinsgeschichte zurück.

Im Jahre 1950 gegründet, übte der BLVM den Flugsport zunächst auf dem Münchner Oberwiesenfeld aus. Im Zuge der Planungen für die Olympischen Sommerspiele 1972 in der bayerischen Landeshauptstadt musste der Flugplatz bereits 1966 den Sportstätten weichen. Nach intensiver Suche und einer anschließenden Erprobungsphase fand Anfang 1967 der Verein als neuer Nachbar von Fliegerkameraden aus dem Isartal zwischen Geretsried und Bad Tölz, östlich des Starnberger Sees sein neues Fluggelände.

Dank des Einsatzes der Vereinsmitglieder konnte somit auf den ehemals brachliegenden Wiesen das heutige Segelflugzentrum geschaffen werden. 1999 wurde ein Großteil des Flugzeugparks sowie ein Teil der Halle durch einen Brand zerstört. Durch das beispiellose Engagement sehr vieler Mitglieder wurden Flugzeugpark und Hangar bis zum 50-jährigen Vereinsjubiläum im Jahr 2000 wiederhergestellt.

Der BLVM zählt ca 50 aktive Mitglieder, von quirligen Jungen und Mädchen der Jugendgruppe, bis hin zu sehr aktiven und erfahrenen Senioren. Über drei Viertel der Mitglieder sind aktive Piloten. Sowohl die Jugendförderung als auch die Unterstützung unserer Flieger bei Wettbewerben und Meisterschaften haben seit jeher einen großen Stellenwert im Verein. Zu den sportlichen Erfolgen zählen eine Reihe von Titelgewinnen, darunter der zweifache Gewinn des international renommierten Barron Hilton-Cubs.

Unser Verein - kurz erklärt

FAQ

  • Ab welchem Alter kann man mit dem Segelfliegen anfangen?

    Mit der Ausbildung zum Segelflieger kannst du bereits ab 14 Jahren beginnen. Den Segelflugschein kannst du dann ab 16 machen – also noch ein Jahr früher als den Autoführerschein!

  • Darf ich mit Brille fliegen?

    Selbstverständlich. Natürlich ist es unerlässlich, beim Fliegen gut zu sehen. Doch wenn die Sehstärke mit einer Brille wieder hergestellt werden kann, ist eine Brille meist kein Hindernis – wobei im Zweifel der Fliegerarzt das letzte Wort hat.

  • Kann ich das Segelfliegen auch mal ausprobieren?

    Klar. Bei uns gibt ein vier-wöchiges Schnupper-Angebot: Du kannst mit der Segelflugausbildung anfangen und erst einmal schauen, wie es dir gefällt. Dazu melden dich unsere Fluglehrer beim Luftfahrtverband, damit du versichert bist, und schon kann’s losgehen. In diesen vier Wochen kannst du bei uns als vollwertiger Flugschüler am Flugbetrieb teilnehmen – du musst noch nicht einmal einen Fliegerarzt aufgesucht haben. Nach den ersten Wochenenden auf dem Flugplatz wird dir die Entscheidung bestimmt leichter fallen – viele entscheiden sich dann fürs Weitermachen.

  • Ist Segelfliegen nur etwas für Leute mit viel Geld?

    Nein, denn Segelfliegen ist eine der preisgünstigsten Möglichkeiten, in die Luft zu kommen. Auf unserer Beitragsseite siehst du, welche Kosten Dich erwarten.  Es hängt natürlich davon ab, wie viele Starts du machst. Doch mit 600 bis 700 Euro Gesamtkosten im Jahr kann man schon einiges ausrichten. Und: Unsere Fluglehrer arbeiten alle ehrenamtlich. Die Segelflugausbildung kostet also nicht mehr als Segelfliegen für Scheinpiloten.

  • Wie läuft die Ausbildung ab?

    Die Schulung zum Segelflieger (oder zur Segelfliegerin; Segelfliegen ist schon lange keine Männerdomäne mehr) beginnt auf unserem Schulungsdoppelsitzer. Der Fluglehrer nimmt auf dem hinteren Sitz Platz; du darfst von Anfang an vorne sitzen! Zu Beginn steuert der Fluglehrer das Flugzeug vom Start bis zur Landung, so dass du dich mit dem neuen Gefühl in der Luft zu sein, vertraut machen kannst. Nach ein paar Starts übergibt dir der Fluglehrer für einige Zeit in der Luft das Steuer, gemeinsam unternehmt ihr verschiedene Übungen. Start und Landung macht immer noch der Lehrer.


    Nach und nach übergibt dir der Fluglehrer immer mehr Verantwortung, bis du in der Lage bist, den kompletten Flug vom Start bis zur Landung selbst durchzuführen. Sobald unsere Fluglehrer im Verein die Gewissheit haben, dass du das Flugzeug sicher führen kannst, bist du bereit für den ersten Alleinflug – ein großer Moment im Leben eines jeden Segelfliegers! Auch nach deinem ersten Alleinflug bist du noch für einige Zeit Flugschüler, der Fluglehrer fliegt ab diesem Zeitpunkt zwar seltener bei dir mit, du fliegst aber immer noch unter seiner Aufsicht und lernst weitere wichtige Dinge.


    Irgendwann nach deinem ersten Alleinflug legst du die theoretische Prüfung für Segelflieger ab. In der Vorbereitungsphase zur Prüfung ist gewisser Fleiß gefragt: Der Inhalt ist recht umfangreich und besteht aus sechs Fächern – Luftrecht, Technik, Meteorologie, Navigation, Verhalten in besonderen Fällen und menschliches Leistungsvermögen.


    Nach der Theorieprüfung und wenn die praktischen Ausbildungsabschnitte soweit abgeschlossen sind, fehlen eigentlich nur noch zwei Dinge: Ein Überlandflug und die praktische Prüfung. Beim Überlandflug geht es darum, dass der Flugschüler alleine eine Strecke von mindestens 50 Kilometer Luftlinie alleine zurücklegt. Dies ist der erste Schritt zum selbständigen Überlandfliegen, bei dem man den „sicheren“ Bereich um den Flugplatz verlässt (d.h. eine Rückkehr mit dem Segelflugzeug zum Startplatz ist eventuell nicht immer gegeben).


    Hast du den Überlandflug erfolgreich gemeistert, wirst du noch einmal intensiv von den Fluglehrern auf die praktische Prüfung vorbereitet. Und wenn du die hast, wird dir der Segelflugschein ausgehändigt – du bist dann Segelflieger!

  • Wie lange dauert die Ausbildung?

    Das ist ganz unterschiedlich: Je nachdem wie viel Zeit du auf dem Flugplatz verbringen kannst, wie schnell dein persönlicher Lernfortschritt ist und auch mit wie vielen Flugschülern du Fluglehrer und Schulflugzeug teilen musst, geht es mal schneller, mal etwas langsamer voran. Als Faustregel kann man sagen: Wer fleißig mitmacht, kann den Alleinflug innerhalb einer Flugsaison schaffen. Und bis du den Segelflugschein erhältst, vergehen insgesamt etwa zwei Jahre.

  • An wen wende ich mich mit weiteren Fragen?

    Eine gute erste Anlaufstelle im Internet ist die Webseite des Deutschen Aero Clubs

    Noch besser: Schreibe uns eine E-Mail und wir treffen uns dann bei uns am Flugplatz in Königsdorf. Unseren Verein findest Du, wenn Du die Straße am Flugplatz nach ganz hinten fährst. Oft besteht auch die Möglichkeit, einen Gastflug in einem unserer Doppelsitzer zu machen. Wir freuen uns über Interessenten! Schreib uns– wir werden uns dann zeitnah bei Dir melden.

Warum wir

70+

Jahre Erfahrung

17

Luftfahrzeuge

~90

Engagierte Mitglieder

Über uns
Share by: